Hammermühle Doberlug Hofverkauf
MontagRuhetag
Dienstag9:00 - 14:00
Mittwoch9:00 - 14:00
DonnerstagRuhetag
Freitag9:00 - 18:00
Samstaggeschlossen

Fischverkaufsanhänger
MittwochWochenmarkt Finsterwalde
DonnerstagEdeka Kirchhain

Finsterwalder Wochenmarkt
immer MittwochVollsortiment

Adresse

Hammermühle Lindena
Hammermühle 1
03253 Lindena
Telefon 035322 2231
Mobil 0173 2149873
 
AKTUELLES ÄNDERUNGEN INFORMATIONEN
ACHTUNG ÄNDERUNG IM HOFLADEN
AB DIENSTAG HEIMISCHER FRISCHFISCH
Karpfen Forelle Lachsforelle Wels Hecht Stör
MITTWOCH NEU IMBISSTAG
Backfisch Fischbrötchen Bouletten
!!!
!!!
OSTERN : GRÜNDONNERSTAG VON 9-17 UHR
Ostersamstag nur Bestellungen
Der Fischereibetrieb
gliedert sich in die Bereiche
- Hammermühle Lindena
- Kleine Mühle Fischwasser
- Lugteiche Brenitz

Er hat eine Gesamtfläche von 162,5 ha. Auf 141,5 ha Teichfläche werden vorwiegend Karpfen, Schleie, Hecht, Wels, Quappen, Barsch, Zander, Plötze, Rotfeder und viele andere Fischarten gehalten.

Der Hammerteich Doberlug
gilt als der älteste Teich der Niederlausitz. Er entstand ursprünglich durch den Abbau von Raseneisenstein für Bauzwecke im Mittelalter.

Das inzwischen mehrere Hekar große, tiefliegende Gelände des "Eisenbruchs" wurde 1612/13 vom Landvoigt Anselm von Promnitz, Besitzer der Herrschaft Dobrilugk, genutzt, um die Schacke zu einem Teich anstauen zu lassen. Zeitgleich entstanden eine Schmelzhütte und ein Eisenhammer, so dass der Raseneisenstein an Ort und Stelle verarbeitet werden konnte. Die Hütte wurde im 30jährigen Krieg zerstört, als Sägemühle wieder aufgebaut und im vorigen Jahrhundert als Tuchfabrik genutzt. Der Name "Hammermühle" ist aber bis heute geblieben.

An dem östlich gelegenen und später durch die Eisenbahn z.T. abgetrennten Oberteich wurde die Buschmühle betrieben. Schon früher diente der Teich nicht nur als Energiequelle, sondern auch als Fischteich. Heute wird er nur zur Fischproduktion genutzt.

Radwanderstation • Imbiss • Frischfisch • Satzfisch • Räucherei

WERTE KUNDSCHAFT :

Jetzt ist KARPFENZEIT
Wir bieten an :
Karpfenfilet, Stücke oder ganz
je nach Angebot : Hecht Wels Stör Forellen USW
GrillFisch OHNE VORBESTELLUNG immer VORRÄTIG !!!

WIR GEBEN ALLES UM IHNEN BESTE PRODUKTE ZU BIETEN...

unser Motto:

Produktion vor Ort in der Natur mit den Erzeugnissen der Region
ergibt ehrliche regionale Nahrungsmittel !!! GUTEN APPETIT WÜNSCHEN DIE FISCHER VOM HAMMERTEICH